Winterabschluss Herren 2014 des Sport und Spiel Club Henggart

Am Mittwoch, 17. Dezember 2014 trafen sich 14 Herren des Sport und Spiel Club Henggart zum Winterabschluss 2014. Dieses Mal hatte Daniel Frauenfelder eine besondere Idee – es sollte nach Homburg im schönen Thurgau zum Bogenschiessen gehen. Pünktlich um 18:15 Uhr trafen alle Teilnehmer am Besammlungsort auf dem Schulhausparkplatz ein. Von dort aus chauffierten Herbert Pichler und Daniel Frauenfelder die Gruppe auf den Hof der Familie Schürch in Homburg TG. Nach einer guten 1/2 Stunde Autofahrt trafen wir dort ein und wurden von den Bogenschiessinstruktoren Astrid und Günter Schulz begrüsst.

In der Scheune, in der der Anlass durchgeführt wurde, war alles vorbereitet. Die Schiessstände aufgestellt, die Schiessgeräte bereitgelegt und die „Verpflegungsstation“ und die Ess- und Sitzgelegenheiten aufgestellt. Zum Glück stand bei Letzteren auch ein Heizofen, denn in der Scheune war es doch kälter als angenommen. Die Kälte konnte uns aber nicht davon abhalten, mit den Schiessgeräten auf die Scheiben zu schiessen. Bei den Schiessgeräten handelte es sich um Pfeil und Bogen, Blasrohr und Armbrust. Doch bevor wir diese anwenden durften, führten uns Astrid und Günter in die Handhabung der einzelnen Geräte ein.

Instruktion
Die Instruktion gehört dazu

Denn schon nach dem ersten Vorführschuss merkten wir: Die Schiessgeräte sind keine Spielzeuge und Vorsicht sowie Seriösität bei deren Anwendung ist mehr als nur angebracht. So hörten alle aufmerksam zu, worauf bei der Anwendung der einzelnen Geräte geachtet werden muss und wie die Geräte in die Hand genommen werden müssen. Nach der Einführung teilten wir uns in zwei Gruppen. Sieben Personen versuchten sich abwechselnd mit dem Blasrohr und der Armbrust. Die anderen Sieben nahmen Pfeil und Bogen. Und nochmals mussten sich diese Sieben gedulden, bis der erste Pfeil flog. Zuerst mussten Schütze an Arm und Hand übergezogen werden. Aber dann konnte es endlich losgehen. Kaum waren die ersten Pfeile abgeschossen, wurde uns klar, dass Astrid und Günter Profis mit einem geübten Auge sind. Omnipräsent gaben sie dem einen oder anderen wertvolle Tipps, damit der Pfeil auch wirklich ins Schwarze ging. „Versuch den Bogen höher zu halten. Zieh den Arm ganz zurück, bis du mit der Sehne die Wange berührst.“: hörten wir die beiden ratschlagen. Jede Gruppe übte mit dem gewählten Schiessgerät, um danach die höchst mögliche Punktzahl zu erzielen.

Gut gezielt
Gut gezielt oder einfach Glück … ?

Denn wie es sein muss, wollten wir einen Schützenkönig erküren. Mit viel Ehrgeiz schoss jeder 2 x 3 Pfeile mit der Armbrust und je 2 x 4 Pfeile mit dem Blasrohr rsp. mit Pfeil und Bogen auf die Scheiben. Bei soviel Konzentration spürten wir zwischendurch den aufkommenden Hunger. Damit keiner zittrige Hände bekam, nahmen wir das Nachtessen vom Salatbuffet und vom Grill ein. Gut gestärkt ging es danach in die zweite Runde. Als jeder sein Punkteblatt vollständig ausgefüllt hatte, warteten wir gespannt auf die Rangverkündigung. Einige nutzten die Zeit um noch mehr an der eigenen Schusstechnik zu feilen und schossen Pfeil um Pfeil auf die Scheiben.
Dann kam der grosse Moment der Rangverkündigung. Bester Willhelm Tell an diesem Abend war Hector Rodriguez vor Fabian Flückiger und Daniel Frauenfelder. Jeder der drei durfte einen kleinen Preis entgegennehmen.
Der Abend verging wie im Fluge, denn es war schon nach 23:00 Uhr. So machten wir uns nach einem gemütlichen, geselligen und gelungenen Abend durch das dunkle Thurgau wieder auf den Weg ins Zürcher Weinland zurück.

IMG_1226IMG_1229IMG_1235

Albert Eisenlohr, Henggart

Zur Fotogalerie